Avengers-verrückt

Wie angekündigt, folgt nun ein Blog über meinen aktuellen Lieblingsfilm, nämlich Marvel's "The Avengers" (2012).




Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen spät dran - quasi ein Jahr nachdem der Film in die Kinos kam - das liegt daran, dass ich mir fest vorgenommen hatte, nicht jedem Blödsinn, der vom Publikum gefeiert wird, sofort nachzueifern.

Natürlich konnte ich dem ganzen Zirkus um die Avengers durch 9gag und Co. nicht völlig entgehen, also habe ich dann trotzdem irgendwie was davon mitbekommen.

Irgendwann konnte ich mich dann dazu durchringen, mir wenigstens den Trailer anzusehen.

Letztenendes konnte ich mir's dann nicht mehr verkneifen, mir die DVD zu holen - und ich muss sagen: Meine Güte, da hab' ich aber was verpasst!



Die Geschichte "in a nutshell": Der böse Loki von Asgard möchte mit der Hilfe des Tesseracts die Weltherrschaft übernehmen - eine 6-köpfige mit speziellen Fähigkeiten ausgestattete Truppe will das mittels knüppelharter Haudrauf-Überzeugungsarbeit verhindern.

Der Marvel-Fan trifft hier auf High-Tech-Superheld Iron Man, den Soldaten Captain America, Muskelpaket Hulk, Donnergott Thor und die Superkiller Natasha "Black Widow" Romanoff und Clint "Hawkeye" Barton.

Trotz der doch eher geradlinigen Story mangelt es nicht an actionreichen Duellen zwischen den Avengers und Lokis Mächten oder auch an Sprücheklopfereien unter den Avengers selbst.

Durch die ganzen 142 Minuten hindurch hagelt es nur so von Szenen, die irgendwo zwischen "lustig" und "schmerzhaft" fliegen. (Eine kleine Auswahl solcher Szenen findet ihr am Ende des Blogeintrags bei den Links)

Was außerdem noch auffällt: Regisseur Joss Whedon hat, passend zu den unterschiedlichen Charakteren, eine sehr bunt zusammengemischte und extrem dynamische Truppe zusammengestellt - seien da nur Robert Downey Jr. (Tony Stark/Iron Man), Mark Ruffalo (Dr. Bruce Banner/Hulk), Scarlett Johansson (Natasha Romanoff) oder auch Tom Hiddleston (Loki) genannt!



So viel zu den Fakten, jetzt folgt mein Kommentar zu den schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller:

Scarlett Johansson ist mit der Rolle der Natasha Romanoff ein Hingucker für die männlichen Zuschauer, außerdem ist sie die Einzige in dem Superhelden-Team, die nicht durch spezielle Ausrüstung hervorsticht.

Trotz seiner Präsenz im ganzen Film und dem vorhandenen Schauspieltalent hat es Bart Clinton-Darsteller Jeremy Renner nicht geschafft, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Captain America-Darsteller Chris Evans kommt hier als menschennah heldenhaft herüber, er fällt durch sein altmodisches und bodenständliges Agieren auf und gibt dem Zuschauer Halt.

Chris Hemsworth ist mit seiner Donnerstimme die perfekte Besetzung für Thor und somit auch das absolute Negativ seines Blutsbruders Loki.

Robert Downey Jr. hat die Iron Man-Rolle inzwischen genau so intus wie Johnny Depp die Rolle des Captain Jack Sparrow, er ist der Sprücheklopfer par excellence und gibt dem Film eine entspannende selbstironische Note.

Ich feiere Mark Ruffalo als Hulk, der bringt den Gegensatz zwischen dem netten Dr. Bruce Banner und dem grünen Monstrum schön auf den Punkt.

Am Meisten aber gefällt mir Tom Hiddleston als Loki: Der Mann bringt die mythologische Beschreibung seiner Figur ("Loki ist schmuck und schön von Gestalt, aber bös von Gemüt und sehr unbeständig. Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug." Quelle: Wikipedia) grandios auf die Leinwand. Der Brite zieht durch sein unschuldiges Aussehen und sein gemeines Handeln magisch an.



In der letzten Woche habe ich mir den Film insgesamt dreimal ganz gesehen und war jedes Mal wieder aufs Neue begeistert - jedes Mal haben sich mir wieder andere, neue Details offenbart.

Inzwischen hab' ich mich auch auf YouTube umgesehen und bin auf Ausschnitte des Films gestoßen, die ich mir stundenlang ansehen könnte, ohne mich zu langweilen.

Dies lässt darauf schließen, dass ich der "Avengers"-Verrücktheit verfallen bin und für die nächsten paar Monate gänzlich auf die Avengers-Welt fixiert bin.

Zur Feier des Tages musste natürlich früher oder später ein Fanbild von Loki her, also hab' ich meine Bleistifte gespitzt und mich auf die Suche nach geeigneten Vorlage-Fotos gemacht. Hier das halbwegs gelungene Resultat:




Das Einzige, was mir jetzt noch bleibt, ist zu hoffen, dass meine "Avengers"-Verrücktheit auch irgendwann mal wieder abklingt - dafür gibt es schließlich noch viel zu viele gute Filme, die darauf warten, gesehen und gefeiert zu werden.



Ich hoffe ich habe den einen oder anderen Leser für den Film begeistern können oder wenigstens ein bisschen Unterhaltungslektüre geboten.

Nura Kaber



__________________________________________________________________________________________________



Links zu Quellen und Videos:
Offizielles Avenger-Wallpaper: http://www.hdwallpapers.in/walls/the_avengers_movie_2012-HD.jpg
Offizieller Trailer von Marvel: http://www.youtube.com/watch?v=eOrNdBpGMv8
20 lustige Momente im Film: http://www.youtube.com/watch?v=kXdYlKu3qZ0
Loki in der Mythologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Loki


Download für meine Zeichnung:
http://ul.to/ll32aifa


Datenschutzhinweise:
Der Text wurde ausschließlich von mir verfasst, alle Bilder mit Verweis auf ihre Herkunft benutzt.
Die Zeichnung darf gerne verwendet werden, bei öffentlicher Verwendung aber bitte mit Verweis auf diesen Blog oder mich.

Comments

Popular posts from this blog

Scorpions @ Rockhal Impressions

Blumen

Wie wichtig es ist, die Dinge auch mal positiv zu formulieren.